SAXEED Blog

Mit Vollspeed in die Selbstständigkeit

Wie das geht, erklärte Jimmy Dressel von KASPEED Custom Motorcycles am Donnerstag, den 23. Mai 2019, bei der Veranstaltung „SAXEED, Speed & Start-ups“ am Standort in Zwickau. Als Namensgeber (KASPEED) der Veranstaltungsreihe in diesem Semester zeigte er den Besuchern, was er in seiner Nebentätigkeit so alles macht und wie man damit Geld verdienen kann. KASPEED baut KASPEED Motorräder um und zwar nach Kundenwunsch. Er kreiert gemeinsam mit seinem Team immer wieder neue, motorisierte Hingucker auf zwei Rädern und lässt damit die Biker-Herzen höher schlagen.

Bei „SAXEED, Speed & Start-ups“ stellten sich neben KASPEED weitere Akteure der Gründerszene Zwickaus und sogar aus Leipzig vor.

Pierre Tunger machte den Besuchern „CoWo Zwickau“ schmackhaft – eine Initiative von Selbstständigen und Freiberuflern, die nicht nur alleine zu Hause im Home Office arbeiten möchten, sondern in Gesellschaft beim Co-Working mit anderen Kreativen, Machern und Visionären ihre Projekte vorantreiben möchten.

Ulrike Riemer, die Transferbeauftragte der Westsächsischen Hochschule Zwickau stellte ihr Projekt „Saxony5“ vor. Ihre Aufgabe ist es „verstaubte“ Patente und Forschungsergebnisse aus den Schubladen zu holen und gemeinsam mit den Inhabern eine Möglichkeit zu finden, wie diese Forschungsergebnisse Gesellschaft, Wirtschaft und anderen Wissenschaftler zugänglich gemacht werden können.

Lennart Mehl vom SpinLab – the HHL Accelerator ermutigte potentielle Gründer und Gründungsinteressierte die Angebote von Inkubatoren- und Accelerator-Programmen wahrzunehmen, am besten natürlich im SpinLab in Leipzig, wo junge Start-ups die Chance haben mit Hilfe eines geförderten Mentoren-Programms die eigenen Produkte und Technologien bis zur Marktreife weiterzuentwickeln und nebenbei noch Coaching- und Mentoren-Angebote wahrzunehmen.

Zwischen den einzelnen Pitches hatten die Besucher Zeit, sich mit den Referierenden auszutauschen. Dabei entstanden viele interessante und spannende Gespräche und es wurden viele neue Kontakte geknüpft – genau wie es sich die Macher der Veranstaltung wünschten.

„SAXEED, … & Start-ups“ ist eine Veranstaltungsreihe des Gründernetzwerks SAXEED an der WHZ in Zwickau und fördert den Austausch innerhalb der Gründerszene, zwischen den unterschiedlichen Akteuren, wie Start-ups, Gründungsförderern und –betreuern sowie allen Interessierten. Die Veranstaltung findet jeweils einmal im Semester statt.