SAXEED Blog

Neuer Coworkingspace „SAXEED-Base“ an der TU Bergakademie Freiberg eingeweiht

Am 27.08.2020 wurde er offiziell durch Herrn Then, amtierender Kanzler der TU Bergakademie Freiberg eröffnet: Der neue Coworkingspace „SAXEED-Base“ an der TU Bergakademie Freiberg. Auf knapp 400 m² stehen den Gründerinnen und Gründern der TU Freiberg und den Gründerberatern von SAXEED nun ein eigenes Business Model Lab, ein Beratungsraum, mehrere Büros und weitläufige Coworking-Flächen zur Verfügung.

„Damit heben wir die Gründungsförderung auf ein neues Level – die SAXEED-Base ist die Grundlage, auf der das neue Exzellenzprogramm für unsere Gründerinnen und Gründer, die SAXEED-Masterclass aufbaut. Alle EXIST-geförderten Teams können 18 Monate lang kostenfrei die Coworking-Flächen nutzen. Darüber hinaus durchlaufen die Gründerinnen und Gründer der SAXEED-Masterclass ein gründungsbezogenes Coachingprogramm, tauschen sich in wöchentlichen Treffen mit den anderen EXIST-Gründerteams aus und knüpfen im Rahmen des Feedbacks durch die Expertenjury frühzeitig Kontakte zu unseren regionalen Partnern, Kapitalgebern und erfahrenen Unternehmern.“, so SAXEED-Standortleiter Andre Uhlmann. Die erste SAXEED-Masterclass startet am 01.10.2020.

Die feierliche Eröffnung fand unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen im Außenbereich statt. Die Besucher wurden in kleinen Gruppen durch die SAXEED-Base geführt. Hier standen die ersten Gründungsprojekte, die ihre Arbeitsplätze in der SAXEED-Base bereits bezogen haben, für Gespräche zur Verfügung.

Unter den Gründern war auch Christina Thölke vom EXIST-geförderten Spin-Off RMF GmbH, die sich mit dem Recycling von seltenen Metallen wie Indium beschäftigt: „Wir können uns hier jederzeit unkompliziert mit unseren SAXEED-Beratern und anderen Gründern austauschen, da wir alle hier gemeinsam arbeiten. Dieser Erfahrungsaustausch ist für die Weiterentwicklung unseres Start-ups sehr wertvoll und spart uns viel Zeit – ein echter Mehrwert für das Freiberger Gründerökosystem!“

An alle, die gestern nicht mit uns vor Ort feiern konnten: Hier stellt Andre Uhlmann euch unsere SAXEED-Base, den neuen…

Gepostet von Gründernetzwerk SAXEED am Freitag, 28. August 2020