SAXEED Blog

SAXEED spricht im FOUNDress-Podcast über Design Thinking und die professionelle Begleitung von (Aus-)gründungen

FOUNDress, das mehrmonatige Programm zur Steigerung des Potenzials junger Gründerinnen an der TU Bergakademie Freiberg, wird von einem Podcast für, über und mit Gründerinnen ergänzt. Er begleitet diese über ihre unternehmerische Entwicklung hinweg und gibt so einen Einblick in ihre Erfahrungen auf dem Weg in die Selbständigkeit. Außerdem bietet der Podcast Interviews mit Unternehmerinnen und Unternehmern und anderen Personen, die mit gründungsspezifischen Themen in Berührung kommen.

Andre Uhlmann, Standortleiter des Gründernetzwerks SAXEED an der TU Bergakademie Freiberg, spricht in der aktuellen Episode über die Inhalte und Wirkungsweise von Design Thinking. Des Weiteren berichtet er über seine Erfahrungen bei der Begleitung von Ausgründungen aus der Universität heraus und gibt dabei auch persönliche Einblicke in seine Motivation. Im Programm FOUNDress bietet Andre Uhlmann einen Workshop zum Design Thinking an. Vier der Teilnehmerinnen berichten anschließend über deren Erfahrungen und Eindrücke.

Der Podcast ist auf den bekannten Plattformen Spotify, iTunes, Deezer und Soundcloud veröffentlicht.