Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Gründung, Selbstständigkeit und das Finanzamt – Was kommt auf mich zu?

Gründung, Selbstständigkeit und das Finanzamt – Was kommt auf mich zu?

Wann

12. Januar 2023    
13:00 - 17:00

Teilnahmegebühr

Buchungen geschlossen

Wo

Chemnitz – SAXEED – Pegasus Center – 4. Etage / Raum 401

Veranstaltungstyp

Workshop

Sie träumen davon, ihr eigener Chef zu sein und ein eigenes Unternehmen zu führen oder sich mit einem Gewerbeschein etwas dazu zuverdienen? Dann müssen sie oftmals betriebliche, organisatorische und steuerliche Aufgaben meistern. Gerade am Finanzamt kommt kaum ein Gründer oder Selbstständiger vorbei. Das deutsche Steuerrecht stellt an sie eine ganze Reihe von Anforderungen. Ohne grundlegendes Verständnis für die steuerlichen Zusammenhänge fällt es sehr schwer, sich zurechtzufinden.

Viele Existenzgründer sind bei Steuerfragen auf Unterstützung angewiesen. Doch welche Rolle spielt ein Steuerberater und wie kann er bei der Gründung helfen? Dies wird Thema des Workshops sein. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:
– Welche Entscheidungen können schon in einer frühen Gründungsphase steuerliche Auswirkungen haben?
– Spielt die Gesellschaftsform bei der Steuerlast eine Rolle?
– Was gibt es für Gestaltungsmöglichkeiten die mir Steuern ersparen?
– Welche Auswirkungen haben falsches oder fehlendes Zahlenmaterial auf Entscheidungen?
– Wie kann die Finanzbuchhaltung Rückgrat des Unternehmens sein?
– Welche steuerlichen Vorteile kann ich als Existenzgründer ausnutzen?
– Steuerliche Fehler können existenzbedrohlich sein – wie kann ich sie vermeiden?

Dozent: Wolfgang Kowollik

Zum Anmelden löse bitte diese Aufgabe:

+ =

Skip to content