SAXEED Blog

Tom Wenk und sein Start-up TestHelden – Pitch des Monats

Im Pitch des Monats März stellen wir euch Tom von Testhelden vor.

Mit der Plattform testelden.com hat sich Tom Wenk im August 2020 ein innovatives Start-up aufgebaut. Bereits seit 2017 hat er während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Erfahrungen in Prozessautomatisierung, Aufbau von Webseiten und Social Media sammeln können. Toms Start-up Testhelden.com ist eine Online-Plattform mit dem Ziel, die Erfolgschancen bei Einstellungs- und Auswahlverfahren mit ausgefeilten Vorbereitungsmaterialien zu erhöhen.

Testhelden.com unterstützt Berufseinsteiger bei Einstellungs- und Auswahlverfahren. Mithilfe von Coachings und Workshops werden interaktive Lernübungen und Wissensaustausch von berufserfahrenen Experten durchgeführt.

Zukünftig soll sich Toms Unternehmen Testhelden.com zu einem digitalen Verlag weiterentwickeln. Durch vielschichtige Zusammenarbeit, beispielsweise mit den verschiedenen Abteilungen der IHK sollen passende Zertifizierungen angeboten werden. Außerdem sind Kooperationen mit Unternehmen geplant, welche Berufseinsteiger mit ihrer Erfahrung unterstützen. Mit einer digitalen App sollen zukünftig die Lerninhalte von Testhelden.com auch für unterwegs verfügbar sein.

Auf die Frage, welche Tipps er Gründungsinteressierten mitgeben würde, meint Tom, dass man die Rolle, welche Netzwerken und Austausch allgemein einnehmen, keinesfalls unterschätzen sollte. Es sei wichtig, über Ideen zu sprechen und stets offen für Feedback zu sein – unabhängig von Bildungsstand und Hintergrund des Gesprächspartners. Man könne immer Input mitnehmen, der beim Weiterentwickeln und Schärfen der Geschäftsidee hilft. Auch für ihn steckt hinter dieser Erkenntnis ein Learning, so hatte er Aufgaben früher selbst eher linear abgearbeitet.

Das ist mittlerweile anders. Der ideale Unternehmer sei „perspektivisch faul und will komplizierte Prozesse möglichst smart zusammenfassen. Dinge einfacher, cooler und schneller machen als andere“. Um solche Lösungen zu finden sei Kommunikation eines der wichtigsten Mittel.

Du hast eine innovative Geschäftsidee und suchst die Herausforderung? Deine Hochschule unterstützt Dich durch das Gründernetzwerk SAXEED beim Gründen Deines Start-ups. Wir bieten spannende Workshops, praxisorientierte Lehrveranstaltungen und innovative Events.