SAXEED Blog

Wirkungsvoll Präsentieren mit PowerPoint – Schritt für Schritt zur gelungenen Präsentation

Sei es während des Studiums oder im Berufsleben, Präsentationen sind in vielen Bereichen gar nicht mehr wegzudenken und da ist es von großem Vorteil, die eigenen Ergebnisse gekonnt ins beste Licht rücken zu können. Das Gründernetzwerk SAXEED konnte am 24.11.20 wieder einen spannenden online Workshop organisieren und gab Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni die Möglichkeit, kostenfrei daran teilzunehmen.

“Wie gelingt eine erfolgreiche Präsentation?” Antworten auf Fragen wie diese haben die 12 Teilnehmenden (davon 5 Frauen) in dem sechsstündigen Workshop “Überzeugend präsentieren mit PowerPoint”, unter der Anleitung von Herrn Dipl.-Inf. Steffen Brose, erhalten. Unterstützend zur Seite standen Lucas Naumann und Tomás Cabrera vom SAXEED Team Mittweida. Mit einer komplexen Übung abschließend, konnte jeder Teilnehmende alles zuvor Gelernte verinnerlichen und selbstständig in einer eigenen Präsentation wirkungsvoll umsetzen. Auch die PowerPoint Profis unter ihnen konnten noch den einen oder anderen Trick erfahren.

Es bedingt schon einiger Schritte, die beachtet werden sollten, um bei einer Präsentation wirklich überzeugen zu können. So ist es vor allem entscheidend, das jeweilige Publikum zu beachten und die Präsentation dementsprechend anzupassen. Besonderes Augenmerk im Workshop galt dem Kennenlernen der umfangreichen Microsoft PowerPoint Programmfunktionen und dem Arbeiten mit dem Folienmaster.  

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” – Wichtige Details erfuhren die Teilnehmer*Innen über die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von verschiedenen Schriftarten und Schriftfarben und auch über die Einbindung von Animationen, Grafiken und Videos. Gerade Bilder und Grafiken veranschaulichen und verstärken wichtige Vortragsinhalte und können ihre Zuhörer, bei richtiger Dosierung, für ein Thema begeistern. Nach einem umfangreichen Grundlagenteil und den vielen praktischen Phasen haben die Teilnehmer*Innen jetzt umfangreiche Kenntnisse von Microsoft PowerPoint und können  die  zahlreichen Tipps und Tricks, in einer zukünftigen Präsentation, wirksam anwenden.

 

Die Einschreibung zu einem Workshop von SAXEED ist ganz unkompliziert möglich. Eine Übersicht zu den zukünftig stattfindenden Online Workshops finden Sie hier: Vorlesungen & Workshops