Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Startup Date an der Westsächsischen Hochschule Zwickau: SAXEED PublicViewing-Event mit Pizza und Netzwerken

Am 09.07.25 lud das Zwickauer SAXEED-Team zum Startup Date mit Mirko Drotschmann ein!

Mirko Drotschmann, besser bekannt als MrWissen2Go ist einer der erfolgreichsten deutschen Youtuber und begeistert mit seinen geschichtlichen und politisch-aktuellen Clips weit über 2 Mio. Abonent:innen!

Beim Startup Date gab er im Live-Online-Interview Einblicke in seine Gründungsstory, denn hinter dem erfolgreichen Youtuber, Autor und Journalisten steckt natürlich auch ein Unternehmer.

Im gut besuchten Gründerzeitzentrum Zwickau lauschten Studierende der WHZ und weitere Gründungsinteressierte sowie Gründer:innen dem Interview.

Drotschmann berichtete u.a. von seiner Gründungsvision, komplexe Inhalte einfach und verständlich aufbereitet an Menschen zu vermitteln, welche Rolle die Unterstützung seiner Familie beim Wachstum des Unternehmens spielte und dass auch er mit einfachem Equipment in seinem Keller startete, um ins Machen zu kommen.

Angehenden Gründer:innen riet er dabei in einem Bereich zu gründen, bei dem die eigene Begeisterung groß ist, um auch bei Rückschlägen dranzubleiben, und wie wichtig der Aufbau eines Netzwerks für angehende Gründer:innen ist.

Bei leckerer Pizza nutzten dann im Anschluss des Interviews viele Teilnehmende die Chance, ihr eigenes Netzwerk zu erweitern, sich über Hindernisse und Entwicklungen auszutauschen und potentielle Zusammenarbeit zu stärken.

Dajana Conrad, Gründungscoach am SAXEED-Standort Zwickau sagte: „Es war ein gelungenes Event und ich bin immer wieder begeistert, wie sich durch solche Formate Gründungsinteressierte mit unterschiedlichstem Background kennenlernen und für sich neue Impulse und Motivation mitnehmen können. Das positive Feedback des Abends zeigte, dass einfach zugängliche Eventformate und die Sichtbarkeit von bekannten Role Models der Gründungsszene wichtige Grundlagen zur Stärkung des Gründungsgeschehen sind.“

In den Startup Dates, die regelmäßig als Veranstaltungsreihe von Gründungsunterstützer:innen an deutschen Hochschulen initiiert werden, werden die Gesichter hinten erfolgreichen deutschen Gründungsstories gezeigt.

Save the Date: Das nächste Startup Date wird an den SAXEED-Standorten am 18.11.25 stattfinden – dann mit der Gründungsgeschichte hinter FlixBus!

Danke auch an Ronny Wolf vom Gründerzeit Zentrum für die tolle Organisation vor Ort und an Mary Hoffmann!

Nach oben scrollen
Skip to content