Ein Tag voller Inspiration, Austausch und Aha-Momente bei SAXEED.women in Freiberg
Wie findet man den richtigen Preis für die eigene Leistung? Wie kommuniziert man den Wert der eigenen Idee selbstbewusst? Und wie wichtig ist ein starkes Netzwerk auf dem Weg zur Gründung?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es am 20. Juli in Freiberg. Gemeinsam mit 25 engagierten Frauen und einem männlichen Teilnehmer durften wir einen inspirierenden Tag erleben, der Wissen, Austausch und Gemeinschaft auf besondere Weise miteinander verbunden hat.
Den Auftakt bildete der Workshop „Preise finden und verhandeln“ mit Referentin Sandy Pöschmann. In praxisnahen Übungen und spannenden Diskussionen setzten sich die Teilnehmer:innen mit Preisstrategien, Preispsychologie und erfolgreichen Verhandlungstechniken auseinander. Dabei wurde deutlich: Der Preis ist weit mehr als eine Zahl, er spiegelt den Wert einer Idee, eines Produkts oder einer Dienstleistung wider und entscheidet oft mit über den Erfolg eines Geschäftsmodells. Viele Teilnehmer:innen nahmen wertvolle Impulse mit, um künftig selbstbewusster über ihre Leistungen zu sprechen und ihre Preise überzeugend zu vertreten.
Im Anschluss ging es nahtlos weiter zur Gründungslounge in der Universitätsbibliothek Freiberg. In entspannter Atmosphäre bot die Veranstaltung Raum für Begegnungen, Gespräche und neue Perspektiven. Hier standen vor allem die Menschen hinter den Ideen im Mittelpunkt. Besonders bereichernd waren die Einblicke ehemaliger FOUNDress-Teilnehmerinnen Jessica Schneider, Mariluz Cancho Centeno und Michelle Walter, die von ihren persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Entwicklungen berichteten. Ihre Geschichten zeigten eindrucksvoll, wie aus ersten Ideen konkrete Vorhaben und unternehmerische Wege entstehen können. Für viele Teilnehmerinnen waren diese Erfahrungsberichte eine wertvolle Bestätigung, den eigenen Weg mutig weiterzugehen. Ebenso inspirierend waren die Beiträge unserer Mentorinnen. Stellvertretend möchten wir Romy Einhorn hervorheben, die mit ihren Erfahrungen, Perspektiven und ermutigenden Worten wichtige Impulse für die Teilnehmerinnen setzte. Der offene Austausch zwischen Gründerinnen, Mentorinnen und Gründungsinteressierten machte einmal mehr deutlich, wie wertvoll starke Netzwerke und gegenseitige Unterstützung für den Gründungserfolg sind.
Was von diesem Tag bleibt, sind zahlreiche neue Kontakte, viele spannende Gespräche und vor allem jede Menge Aha-Momente. Die Kombination aus fachlichem Input, persönlichem Erfahrungsaustausch und inspirierenden Vorbildern hat gezeigt, wie wichtig Räume sind, in denen Gründungsinteressierte voneinander lernen und gemeinsam wachsen können.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Referentinnen, Mentorinnen und Unterstützerinnen, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen von FOUNDress und SAXEED.women einen Sommer voller Klarheit und Schwung. Und wenn es hakt, wisst ihr, wo ihr uns findet.
Eure Leandra, Jasmin, Dana, Dajana, Marika & Christian.