Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Idea&BeerGruppe

Idea & Beer – gemeinsam Lösungen für zukünftige Herausforderungen generieren

Am 26.04.23 fand am SAXEED Standort Mittweida erneut der Ideenworkshop “Idea & Beer” statt. Das Ziel dieser Workshopreihe ist es, in entspannter Atmosphäre Ideen für die Lösung zukünftiger Herausforderungen zu generieren und einen kleinen Einblick in die Welt von Start-ups zu bekommen.

Die Teilnehmer:innen konnten das Thema des Abends selbst bestimmen und entschieden sich für Künstliche Intelligenz – ein Thema mit großem Innovationspotential. Es war klar, dass hier Ideen geschmiedet werden mussten, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Welche Herausforderungen, Probleme und Ängste sind mit KI verbunden und welche Ideen und Lösungsansätze könnten entwickelt werden? Gemeinsam wurde nach neuen und innovativen Wegen gesucht.

Die Ideen wurden beim Workshop durch eine offene und kreative Methode generiert, bei der jeder Teilnehmer individuell oder in Gruppen Ideen einbrachte und durch produktiven Austausch weiterentwickelte. Die Teilnehmer:innen hatten dann die Möglichkeit, ihre Ideen auf einem Bierdeckel zu notieren und sie vor den anderen zu pitchen. Aus den vielen verschiedenen Lösungsansätzen wurde mittels Voting eine Gewinneridee gekürt. Die Idee einer KI-basierten Berufsvorbereitung, die Persönlichkeitsmerkmale und Stärken von Schüler:innen mit passenden Karrierewegen abgleicht, setzte sich dabei durch.

Neben der Ideengenerierung gab es auch Impulse von Start-ups. Marcel Nagler und Toni Plewe, Gründer der TOSA home appliances GmbH aus Mittweida, sowie Vincent Reichardt von der SolarHub GmbH, berichteten von ihren Geschäftsideen, Herausforderungen und gaben wertvolle Tipps und Motivation für die Umsetzung guter Ideen. Die Teilnehmer konnten die Impulsgeber mit Fragen löchern und es gab einen regen Austausch.

Der Workshop bot vor allem die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Dabei konnten die Teilnehmer:innen bei Musik, Snacks und Getränken den Abend genießen und neue Kontakte knüpfen. Insgesamt war der Workshop ein gelungenes Event, welches einen kleinen Einblick in die Welt der Start-ups gab, Ideen für die Lösung zukünftiger Herausforderungen generierte und den Teilnehmer:innen wertvolle Impulse für die eigene berufliche Entwicklung geben konnte. Wir freuen uns schon auf den nächsten „Idea & Beer“ Workshop in Mittweida!

Skip to content