Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Stammtisch_Max

Vom Gründungsstammtisch in die Höhle der Löwen … und zurück

Erfolgreicher Gründungsstammtisch verbindet Studierende mit Gründer:innen

Einmal im Semester lädt das SAXEED-Gründungsnetzwerk Mittweida Gründungsinteressierte und Start-ups zu Vorträgen, Pitches, Diskussionen, Preisverleihungen und natürlich zum Erfahrungsaustausch ein. In diesem Semester gab es ein Comeback: Max Rose, der Gründer von Audory, hat den Studierenden beim Gründungsstammtisch von seinen Erfahrungen aus der Höhle der Löwen berichtet. Auch die Studierenden haben ihre eigenen Ideen präsentiert und konnten sich mit verschiedensten Gründer:innen darüber austauschen. 

Audory ist eine Plattform für interaktive Hörbücher. Das bedeutet, dass die Hörer selbst entscheiden können, wie die Geschichte weitergeht. Max Rose berichtete, wie er damit begonnen hat, in seinem Wohnheimzimmer zu programmieren und zu tüfteln. Durch das EXIST Gründungsstipendium hat er es schließlich geschafft, seine Idee so weit zu entwickeln, dass er heute ein Unternehmen leitet. Seit Kurzem bietet Audory daher auch interaktive Podcasts und Filme an. Damit können zum Beispiel Firmen ihre Imagevideos produzieren lassen.

InnoLab gibt Raum für kreative Ideen

Mit dabei waren außerdem Prof. Dr. René Pleul und seine Studenten, die den Gästen Einblicke in die Experimentierkultur des Ingenieurwesens gegeben haben. Mit ihrem Projekt InnoLab wollen sie den Studierenden der Hochschule Mittweida zukünftig Raum geben, um kreative und innovative Ideen entstehen zu lassen und diese dann auch umzusetzen.

Prof. Dr. Pleul und seine Studenten haben den Gästen ihr Projekt InnoLab vorgestellt.
IdeenCamp: Studierende entwickeln eigene Ideen

Im Anschluss haben die Studierenden ihre Ergebnisse aus dem IdeenCamp präsentiert. Bei diesem haben sie mit ihren Kommilitonen durch Methoden aus dem Design Thinking Geschäftsideen entwickelt und sich Gedanken gemacht, wie sie diese umsetzen können. Ziel ist es dabei, die Studierenden das Wissen über konstruktivistische Lernmethoden selbst erarbeiten zu lassen. Im Laufe des gesamten Semesters wurden die Ideen weiterentwickelt und verbessert. Die Ergebnisse der Teams wurden den Gästen beim Gründungsstammtisch in jeweils einem Video präsentiert. Anhand dieser Videos konnten die Gäste entscheiden, in welcher Idee sie das größte Gründungspotenzial sehen. Gewonnen haben vier Studierende aus den Studiengängen Genomische Biotechnologie, Wirtschaftsingenieurswesen und Lasertechnik, die sich eine Lösung überlegt haben, wie Autos rostfrei bleiben können.

Die Gäste haben das größte Gründungpotenzial in der Idee „Rostfrei“ gesehen. Die Gewinner der Gruppe konnten sich über einen Gutschein freuen.

Das zweitplatzierte Team „Senego“ hatte die Idee, ein Programm zu kreieren, das Senior:innen die Möglichkeit gibt, ihre Fahrtüchtigkeit zu überprüfen und daraufhin ein Seminar zu besuchen, um ihre Fähigkeiten beim Autofahren zu verbessern. Den dritten Platz belegte das Team SMART, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen. Mit einer App wollen sie darauf aufmerksam machen, wann gekaufte Lebensmittel verfallen und so zu einem sparsameren Umgang beitragen. Das Preisgeld für die Teams wurde in diesem Jahr von dem Förderverein Startkultur gestiftet.

Der Austausch und das Netzwerken sind von zentraler Bedeutung für den Gründungsstammtisch. So hatten Vertreter der Wirtschaft, Studierende und Professoren bei Snacks und Getränken im Anschluss die Möglichkeit, über gemeinsame Projekte zu diskutieren, ihre Ideen weiterzuführen und ihr Netzwerk auszubauen.

Save the date: Der nächste Gründungsstammtisch in Mittweida wird am 13. Juni 2023 stattfinden. Das Team von SAXEED freut sich bereits auf euch.

SAXEED an der HS Mittweida

Das Mittweidaer Team des Gründungsnetzwerks SAXEED unter Leitung von Professor Frank Schumann steht allen gründungsinteressierten und gründungswilligen Studierenden und Forschenden sowie Start-ups an der Hochschule Mittweida mit Rat und Tat zur Seite. Das umfangreiche Angebot stellte Dirk Liebers von SAXEED Mittweida beim Gründungsstammtisch vor. Erfolgreiche Unternehmen wie Cinector und Antacon, welche erst jüngst in Finanzierungsrunden siebenstellige Summen einholen konnten, haben sich aus Projekten der Hochschule ausgeründet.

Skip to content