Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Zwickau_Maerchenstunde1

Von Selbst und Ständig zu Risikoaffin: Gründer:innen diskutieren Gründungsmythen in fantasievoller Märchenstunde

Am 30.03.2023 fand am SAXEED-Standort Zwickau eine Veranstaltung statt, die sich mit gängigen Gründungsmythen auseinandersetzte. Dabei trafen sich erfolgreiche Gründer:innen und Forschende, wie Sarah Wagenvoorde, Prof. Dr. Paul Goldmann, Tatjana Franz, Dr. Joseph Heß und Andre Uhlmann zu einer Podiumsdiskussion, um ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven auf Mythen rund um das Thema Gründung zu teilen.

Die kurzweilig vorgetragenen Mythen in Märchenform ermutigten die Diskussionsteilnehmenden, Herausforderungen während der Unternehmensgründung aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und Tipps zu geben.

Im Podium wurden typische Gründungsmythen diskutiert, wie zum Beispiel, dass Selbstständigkeit „selbst“ und „ständig“ bedeute. Viele Menschen denken, dass Gründer:innen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Doch die Podiumsteilnehmenden waren sich einig, dass es wichtig ist, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden und auch Zeit für sich selbst und ihre Familien zu haben.

Ein weiterer Mythos, der auf der Veranstaltung diskutiert wurde, zielte auf die Fragestellung ab, ob Gründer:innen risikoaffin sein müssen. Viele Menschen gehen davon aus, dass Gründer:innen besonders mutig und risikofreudig sind. Doch die Diskussionsteilnehmenden waren sich einig, dass es eher darum geht, Risiken zu minimieren und gut vorbereitet zu sein.

Da viele Menschen davon ausgehen, dass erfolgreiche Gründerinnen und Gründer von Natur aus unternehmerisch begabt sind, wurde auch dieser Mythos zur Diskussion gestellt. Die Podiumsteilnehmer:innen betonten, dass jeder die Fähigkeit hat, ein Unternehmen zu gründen, solange man bereit ist zu lernen und hart zu arbeiten.

Nach der Veranstaltung bot sich jedoch nicht nur die Chance, sich mit den Podiumsteilnehmer:innen und den Mitarbeitenden von SAXEED zu Hürden und Möglichkeiten beim Thema Gründung auszutauschen, sondern auch zum Entspannen und Genießen. Neben chilliger Musik gab es Snacks und Getränke.

Zusammenfassend war die Veranstaltung eine gelungene Gelegenheit, um typische Gründungsmythen zu diskutieren und zu hinterfragen. Das Publikum konnte von den Erfahrungen und Einsichten der erfolgreichen Gründer:innen profitieren und wertvolle Tipps für ihre eigene Gründung mitnehmen.

Skip to content