Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
FSA23Finale-TimeTeller-Siegerfoto

Finale des Female StartAperitivo in Hamburg – Start-up im Bereich Chemotherapie holt sich den Sieg!

Laut dem Female Founders Monitor liegt der Anteil von Start-up Gründerinnen in Deutschland im Jahr 2022 noch weit unter dem Anteil männlicher Gründer, nämlich lediglich bei 20%. Es zeigt sich auch ein deutlicher „Gender Pay Gap“ bei der Finanzierung weiblicher Start-ups: männliche Gründungsteams erhielten im letzten Jahr durchschnittlich fast neun Mal so viel Risikokapital wie weibliche Teams. Das Hamburg Investors Network, ein Venture-Capital- und Private-Equity-Auftraggeber, will dem entgegenwirken. Mit dem „Female StartAperitivo“ wollen sie Gründerinnen eine Bühne geben, sich bundesweit vor Investor:innen und einem großen Publikum zu präsentieren.

An zehn Standorten in ganz Deutschland fanden in den vergangenen Wochen die Halbfinals statt, auf welchen Pitches von Gründerinnen aus dem jeweiligen Bundesland gehalten wurden. Am 20. Juni wurde das Halbfinale in Sachsen von der HHL Gründerinnen-Initiative, gemeinsam mit dem HHL DIGITAL SPACE und dem Gründungsnetzwerk SAXEED veranstaltet. Knapp 100 Gäste kamen im SpinLab in Leipzig zusammen, um die zehn Pitches der teilnehmenden sächsischen Female Founders zu verfolgen. Siegerin des Sächsischen Halbfinales und damit qualifizierte für das Finale in Hamburg war Maroua Taghouti von bitteiler aus Dresden. Wegen persönlichen Gründen war Maroua Taghouti am Tag des Finales jedoch verhindert, weshalb Eva-Maria Kappelhoff mit ihrem Start-up MealGood kurzfristig nachgerückt ist.

Am gestrigen Abend fand dann das große Deutschland-Finale mit den zehn Gewinnerinnen der jeweiligen Halbfinals in Hamburg statt. Die Gründerinnen pitchten live vor einem großen Publikum aus Investor:innen und Interessierten. Den Sieg holte sich am Ende des Abends Prof. Dr. Angela Relógio aus Hamburg mit ihrem Start-up TimeTeller. Als Wissenschaftlerin an der Charité Universitätsmedizin Berlin entwickelt sie einen Speicheltest, über den sich der beste Tageszeitpunkt für eine Chemotherapie feststellen lässt. Dieser hat enormen Einfluss auf die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung. Bis TimeTeller marktreif sein kann, werden noch einige Jahre vergehen und 4 Millionen Euro Investorengelder benötigt. Die 5.000 Euro Preisgeld sind somit ein verhältnismäßig kleiner Anfang, die viel wichtigere Sichtbarkeit bei Investor:innen und möglichen Partner:innen hat ihr Projekt durch den Sieg beim Female StartAperitivo jedoch bereits gewonnen.

Bild: hamburg-startups.net

Skip to content